Der Citroën C5 Aircross SUV Hybrid ist das erste Plug-in-Hybridmodell von Citroën. Er bildet den Auftakt zur „Low Emission Vehicles“-Offensive der Marke, die bis 2025 100 % ihres Fahrzeugangebots elektrifizieren will. Der Citroën C5 Aircross SUV Hybrid vereint alle Vorteile eines 100 % elektrischen Fahrerlebnisses im Alltag mit der Vielfältigkeit und Reichweite des Verbrennungsmotors auf langen Strecken.
An einer klassischen Netzsteckdose kann die Batterie über Nacht (zwischen 4 und 7 Stunden, je nach Art des Anschlusses) aufgeladen werden. Mit einer Wall Box mit 32 A erfolgt die Aufladung in weniger als 3 Stunden*. Die Aufladung kann programmiert werden und zeitversetzt erfolgen, um von günstigen Tarifen zu auslastungsschwachen Zeiten zu profitieren. Die Programmierung erfolgt über den Touchscreen an Bord oder direkt über Ihr Smartphone mit der App MyCitroën.
*mit optional erhältlichem 7,4-kW-Lader
Das 8-Stufen-Automatikgetriebe EAT8 wurde weiter optimiert und bietet noch flüssigere Gangwechsel, hohen Fahrkomfort sowie einen zusätzlichen „Brake“-Modus mit erweiterter regenerativer Bremsfunktion.
- Li-Ion Batterie Hochvolt 200 V- 13,2 kwh
- Benzinmotor Puretech 180 (132 kW) Stop&Start
- Elektromotor mit 80 kW
- Systemleistung 165 kW/224 PS
- Co2-Emmisionen: 36g/km (NEFZ)
- Kombinierter Verbrauch: 1,6l/100km (NEFZ)
- Leises Stadtauto
- Bis zu 54 km Reichweite (WLTP) im 100% elektrischen Modus
- Aufladung unter 3 Stunden an einer Wallbox (32A)
- Aufladung zeitversetzt programmierbar
- Batteriegarantie über 8 Jahre oder 160.000 km
Der Citroën C5 Aircross SUV Hybrid behält seine starke und energische Persönlichkeit: ein echter SUV mit selbstbewusstem Charakter. Der Citroën C5 Aircross SUV Hybrid kann mit blauen Akzenten (Applikationen an den vorderen Stoßfängern und Airbump®) gestaltet werden. Darüber hinaus verweist das stilisierte Logo „H“ auf den vorderen Kotflügeln und das Monogramm „Hybrid“ links auf der Heckklappe auf den neuen Antriebsstrang
Intuitive Schnittstellen
In seinem Innenraum mit großzügigem Volumen bietet der Citroën C5 Aircross SUV Hybrid besondere Schnittstellen:
- Ein personalisierbares 31-cm-/12,3″-Kombiinstrument, das sämtliche Informationen über den Hybridantrieb anzeigt (Powermeter, Lade- und Tankanzeige, Reichweite für den Elektroantrieb und den Verbrennungsmotor, Ladezeit, Ladegeschwindigkeit und Fahrmodus);
- Über einen kapazitiven 20-cm-/8“-Touchscreen sind spezielle Seiten zum Hybridantrieb abrufbar wie das Energieflussdiagramm oder Verbrauchsstatistiken;
- Ein Schalter zur Auswahl des Fahrmodus: ELEKTRISCH (ZEV), HYBRID oder SPORT;
- ein rahmloser Innenrückspiegel mit automatischer Abblendfunktion und Anzeige des ZEV-Fahrmodus: Eine blaue LED-Leuchte leuchtet auf und zeigt an, dass das Fahrzeug 100 % elektrisch fährt.
Bereits eine Referenz in Sachen Komfort, reichert der Citroën C5 Aircross SUV in seiner Hybridversion die Stärken des Citroën Advanced Comfort®-Programms mit den Vorteilen des Elektroantriebs an: ruhiger Lauf, ein nahtloses ruckfreies Fahren und sofort abrufbare Leistung. Der Citroën C5 Aircross SUV Hybrid ist mit der Advanced Comfort Federung® ausgestattet, die die Unebenheiten der Fahrbahn absorbiert. Während das Fahrzeug über den Untergrund hinweg zu gleiten scheint, blieben die ausgezeichnete Stabilität und die außergewöhnliche Dynamik erhalten. Eine Besonderheit der Hybridversion Citroën C5 Aircross SUV Hybrid ist seine Mehrlenker-Hinterachse, die eine gleichbleibende Laufruhe gewährleistet.
VERBRAUCHS- UND EMISSIONSWERTE NACH NEFZ und WLTP:
Citroën C5 Aircross SUV Hybrid 225 ë-EAT8 (Systemleistung 165 kW/224 PS):
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert in l/100 km: 1,6 nach NEFZ (1,4 nach WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet, kombiniert in g/km: 36 nach NEFZ (32 nach WLTP); Energieverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 15,6-15,8 nach WLTP; rein elektrische Reichweite in km: 54 nach WLTP; CO₂-Effizienzklasse: A+
Die Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt und werden zu Vergleichszwecken auch zurückgerechnet nach dem früheren NEFZ-Standard ausgewiesen. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen WLTP-Werte häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.
Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO₂-Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.